Kein Schummeln möglich an chinesischen Schulen

Die Schulzeiten, das sind Zeiten an die man sich doch immer wieder gerne zurückerinnert. Denn mir zumindest geht es so. Wenn ich mich nämlich daran erinnere, was für einen Spaß wir in den Pausen, Mittagspausen und Supplierstunden gehabt haben, das war halt wirklich gut. Es war sogar irgendwie das gewisse Etwas, was einen überhaupt motiviert hatte zur Schule zu gehen. Denn wer im jungen Alter lernt den schon gerne? Doch nur diese Streber!

Und dann gab es auch die ganzen Schularbeiten, Tests und schriftliche Prüfungen wo man sich immer am Abend davor die Schummelzettel vorbereitet hatte, weil man die Tage oder Wochen davor keine Lust aufs Lernen gehabt hat. Eine Methode die bei mir immer wieder gut funktioniert hatte und die ich eigentlich jedem ans Herz legen kann, wen auch er Spaß während der Schulzeit haben möchte und nicht die ganze Zeit an den Büchern sitzen will.

Aber so wie es aussieht könnte mit Schummeleien nun zumindest in China Schluss sein. Denn dort will man fürs erste in einer Region eine Gegenmaßnahme dafür anwenden. Und wenn das dort funktionieren sollte, dann bin ich mir mal sicher dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, wann es sie in ganz China geben wird. Und bewerkstelligt soll das Ganze mit Kameras werden, welche über den Tafeln montiert sein sollen und immer registrieren ob ein Schüler nun zufrieden, traurig, gelangweilt, unkonzentriert oder angespannt wirkt.

Für die chinesischen Schüler vielleicht doof, aber für unsere Jugend sicherlich noch längst kein Grund zur Sorge. Denn ganz ehrlich, Kameras im Klassenzimmer, das wäre sicher nur etwas was in China oder anderen asiatischen Ländern funktioniert, da das hier ganz bestimmt unter die Verletzung vom Datenschutz fallen würde.